Mario Sedlak
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Steiermark

10.–11.7.2011 Foto

Steiermark

Ab Spital am Semmering gibt's den Semmeringradweg. In Mürzzuschlag ist dieser an den Mürztalradweg angeschlossen, der nach Bruck an der Mur führt. Von da fuhr ich den Murradweg bis nach Salzburg. Dabei stellte ich fest, dass die Steiermark zu Recht als "grünes Herz" bezeichnet wird, denn alle Berge, bei denen ich vorbeikam, waren grün.

8 Fotos
15.5.2016 Foto

Steiermark

Nachdem ich mich über die Bergpässe gequält habe, fahre ich eilig über Murradweg, Mürztalradweg und Semmering nach Niederösterreich – in 1 Tag!

13 Fotos
20.–21.7.2011 Foto

Südsteiermark

In der Südsteiermark gibt es ein dichtes Radwegenetz – man muss sich nur darin zurechtfinden können. Mir gelang das nicht immer, daher musste ich tw. auf der Straße fahren, bis ich eher zufällig eine Radroute nach Graz fand.

27 Fotos
12 Alben Foto

Radrouten in der Steiermark

500 Fotos
6 Alben Foto

Graz

374 Fotos
3 Alben Foto

Riegersburg

417 Fotos
1.–2.8.2009 Foto

Wies

Ein Wochenende mit Freunden in der Südweststeiermark

92 Fotos
16.3.2013 Foto

Voitsberg

Ich habe mir das Braunkohlekraftwerk Voitsberg angeschaut, bevor es abgerissen wird. Die Industriestadt westlich von Graz will nun mehr auf Tourismus setzen.

98 Fotos
7.–8.11.2013 Foto

Stanglalm

Peter vom Astronomischen Club wandert mit Konstanze und mir von Mitterdorf im Mürztal 900 m hinauf zum Berggasthof Stanglalm, wo wir übernachten und die Sterne beobachten, soweit es der aufkommende Nebel zulässt.

112 Fotos
19.5.2014 Foto

Weiz

Weiz ist eine kleine Stadt mit großer Industrie, von der ich immer wieder gehört habe, z. B. wenn ein Transformator für ein Umspannwerk geliefert wurde. Die Technik hat in Weiz einen sichtbar hohen Stellenwert.

24 Fotos
19.5.2014 Foto

Passail – Bruck an der Mur

Der Raabtal-Radweg endet in einer Radrouten-Sackgasse. Daher muss ich auf der Straße bis zur Mur fahren. Wie sich herausstellte, ist aber auch der Murradweg abschnittsweise unterbrochen.

35 Fotos
19.5.2014 Foto

Grüner See

Für manche der schönste Ort der Steiermark: Ein klarer Gebirgssee ohne sichtbare Zu- und Abflüsse und mit einer bemerkenswerten Farbe. Diese kommt nicht von Algen und (hoffentlich) nicht vom Tourismusverband, sondern von Gesteinen.

5 Fotos
19.5.2014 Foto

Kreuzteich

In der Nähe des Grünen Sees

Auch schön, aber nicht so spektakulär

7 Fotos
19.–20.5.2014 Foto

Tragöß

Der Ort am Grünen See

8 Fotos
20.5.2014 Foto

Tragöß – Mariazell

Die schwierigste Strecke meiner Radtour, da ich über einen steilen Wanderweg schieben musste, um von Tragöß ins Tal, das nach Mariazell führt, zu kommen.

76 Fotos
20.5.2014 Foto

Mariazell

Der bekannte Wallfahrtsort wirkte bei meinem Besuch überraschend verschlafen: keine Massen an Pilgern und keine Massen an religiösen Sehenswürdigkeiten

49 Fotos
4.–5.10.2014 Foto

Hartberg

Nach ihrer Selbsteinschätzung ist Hartberg eine langsame, intelligente Stadt. Ich habe gesehen, dass dafür aber auch wirklich was getan wird. Von der innovativen Ökoenergie-Erzeugung wusste ich bereits.

Anlass meines Besuches war das SOL-Symposium.

202 Fotos
4.5.2016 Foto

Leibnitz

Eine mittelgroße Stadt an der Mur in der Südsteiermark

72 Fotos
25.6.2016 Foto

Schneealpe

Bei einer "leichten Wanderung" unter Führung des Naturschutzbund wurden Interessierten die vielen Blumen, die dort praktischerweise direkt am Wegrand wachsen, erklärt.

105 Fotos