Mario Sedlak
Maßeinheiten
Wissenschaft
Hauptthemen
Neue und erweiterte Seiten

Wochen

Wochen sind 7 Kalendertage und – wegen möglicher Schaltsekunden – kein präzises Zeitmaß. Wenn keine Genauigkeit im Sekundenbereich nötig ist, können Wochen aber wie eine Maßeinheit der Zeit verwendet werden. Für Naturphänomene (z. B. Umlaufzeiten von Planeten) sind Wochen als Zeitangabe jedoch kaum gebräuchlich.

Gebräuchliche Vorsätze

Wochen haben nicht einmal eine genormte Abkürzung und daher kommen auch keine Vorsätze zur Anwendung.

Beginn einer Woche

Eine Woche beginnt üblicherweise am Montag. Sonntag ist aber auch möglich und in manchen Ländern/Kulturen üblich.

Wochennummern

Die Wochen eines Jahres können durchnummeriert werden. Dabei muss man sich aber darauf einigen, was die erste Woche eines Jahres ist. Das ist nicht trivial, da der 1. Januar auf jeden Wochentag fallen kann.

Ich brauche Wochennummern nur dann, wenn mir jemand eine Wochennummer als Termin schickt. Dann muss ich erstmal einen Kalender suchen (online verfügbar), der die Wochennummer ausweist, denn man kann sie nicht direkt aus dem Datum ablesen. Ich bevorzuge und verwende daher nur Datumsangaben (Tag, Monat, Jahr).

Weiter

Monate