Mario Sedlak
Region "Wienerwald" in Niederösterreich
Fotos nach Ort
Fotos nach Themen
Fotos nach Datum

Tag der offenen Tür im Leopold-Figl-Observatorium
10.1.2010

Das größte Teleskop Österreichs steht abgelegen im Wienerwald und war heute zu besichtigen.

Aufstieg

Vom Anfang des Wanderwegs bei Schöpflgitter bis zum Gipfel auf 893 m sind es nur ca. 5 km, aber ca. 500 Höhenmeter, sodass der Name "Schöpfl" vielleicht von den Wanderern, die ganz erschöpft oben ankommen, vergeben wurde. ;-)

Wer nicht so weit gehen will, kann mit dem Auto zum Parkplatz auf der Passhöhe zwischen St. Corona und Schöpflgitter fahren. Siehe Wegbeschreibung

Öffentlich ist der Schöpfl leider nicht erreichbar. Laut Peter Reinhard vom astronomischen Club wurde die letzte Busverbindung kürzlich eingestellt. Nur noch unter der Woche fährt gelegentlich ein Bus.

Observatorium

Abstieg

Weblinks

Der Tag der offenen Tür findet jedes Jahr statt. Schau auf die Website!