Mario Sedlak
Wiener Alpen in Niederösterreich
Fotos nach Ort
Fotos nach Themen
Fotos nach Datum

Wiener Alpen in Niederösterreich

18.4.2010 Foto

Myrafälle

Beeindruckende Wasserfälle im südlichen Niederösterreich, die ich mir mit vier Freunden angesehen habe

Hingefahren bin ich über den Piestingtal-Radweg.

71 Fotos
4 Alben Foto

Rax

474 Fotos
2 Alben Foto

Hohe Wand

134 Fotos
4 Alben Foto

Semmering

196 Fotos
14.8.2005 Foto

Weißjackel

Silvia und ich wandern von Guntrams auf den Weißjackel und zurück.

40 Fotos
9.10.2005 Foto

Hochwechsel

Der Hochwechsel ist ein Gebirge an der Grenze zwischen Niederösterreich und Steiermark. Dort machten wir heute eine kleine Wanderung.

62 Fotos
4.6.2006 Foto

Spaziergang von Guntrams nach Pitten

Das Regenwetter hat uns nicht davon abgehalten, im Wald frische Luft zu tanken.

46 Fotos
3.9.2006 Foto

Klettern in Wöllersdorf

Wöllersdorf ist in der Nähe von Wiener Neustadt. Dort gibt es einen Kletterfelsen zum Üben. Ich beschränkte mich allerdings auf's Fotografieren. :-)

33 Fotos
8.7.2007 Foto

Himberg

Natalie, Brigitte, Henrik, zwei andere Freunde und ich fuhren nach Puchberg am Schneeberg, wo wir auf den Himberg und das "Geländ" wanderten.

63 Fotos
25.8.2007 Foto

Schneeberg

Der Schneeberg ist mit 2076 m der höchste Berg Niederösterreichs. Den Gipfel kann man recht bequem erreichen. Man muss weder klettern noch schwindelfrei sein. Trotz seines Namens gibt es am Schneeberg im August überhaupt keinen Schnee mehr. Es ist am Berg etwa 10–15° kälter als im Tal.

Bernd, Robert, Toni und ich gingen zu Fuß von Puchberg los. Das sind bis auf den Gipfel fast 1500 Höhenmeter, also eine recht anspruchsvolle Route. Die meisten Wanderer fahren mit der Schneebergbahn nach oben.

Länge unserer Route: ca. 23 km

Zeit: 10 Stunden und 15 Minuten (inkl. Pausen)

119 Fotos
12.7.2009 Foto

Türkensturz

Martha und Ludwig zeigen mir eine künstliche Ruine in der "buckligen Welt" im südlichen Niederösterreich

Gehzeit: ca. 1 Stunde von Seebenstein

26 Fotos
18.7.2010 Foto

Radtour Kehrbach

Von Wiener Neustadt nach Neunkirchen und zurück (ca. 45 km), organisiert vom Fahrradverein Dinamo (der inzwischen in der Radlobby aufgegangen ist)

Mit Führung durch das Kleinwasserkraftwerk Föhrenwald

125 Fotos
15.1.2011 Foto

Sonnwendstein

Aufstieg von der Nordseite auf den Berg an der Grenze zur Steiermark

Mit Andi, Michi, Natalie und Rico

55 Fotos
7.5.2011 Foto

Biohof Trenker

In Grametschlag bei Hochneukirchen im südlichsten Zipfel Niederösterreichs arbeitet ein Biobauer offenbar aus Überzeugung. Interessierte CouchSurfer lassen sich seine Welt zeigen und sind begeistert.

120 Fotos
12.6.2011 Foto

Geländ

Ein 1023 m hoher Berg zwischen Schneeberg und Hoher Wand, den Jan, Natalie und ich von Nordwesten her erwandern

43 Fotos
21.5.2014 Foto

Über den Ochsattel

Eine anstrengende, aber sehenswerte Strecke

44 Fotos
19.9.2015 Foto

Dürre Wand

Die Dürre Wand befindet sich beim Schneeberg, westlich von der Hohen Wand, und ist gar nicht so dürr. Davon überzeugten sich Johannes, Michael, Tom und ich. Das Wetter war kühl, aber stabil. Die Wege sind gut beschildert und leicht zu gehen; nur manchmal etwas steil oder rutschig.

Die Runde ausgehend von Puchberg bewältigten wir in 7 Stunden.

89 Fotos
16.9.2016 Foto

Radparade Ternitz

Im Rahmen eines "Mobilitätstages" veranstaltete die Radlobby Schwarzatal eine Radfahrt mit ca. 30 Teilnehmern über eine kindgerechte Distanz von 1,6 km. Damit nichts passieren kann, trugen fast alle einen Helm und ließen ihre Räder vor der Fahrt vom örtlichen Pfarrer segnen. ;-)

30 Fotos
10.6.2017 Foto

Radparade in Wiener Neustadt

Auf Hauptstraßen radeln ca. 50 Teilnehmer zu einigen Problemstellen und schließlich zum Hauptplatz. Zwei Polizisten auf Motorrädern schützen die Demonstranten.

Länge: 8 km

Dauer: 1 Stunde

67 Fotos