Mario Sedlak
Region "Wienerwald" in Niederösterreich
Fotos nach Ort
Fotos nach Themen
Fotos nach Datum

Region "Wienerwald" in Niederösterreich

21.7.2009 Foto

Radtour Wien – Linz

Über St. Pölten

Gefahrene Strecke: 215 km

Dafür habe ich 16,5 Stunden und 5 l Flüssigkeit gebraucht. Über den Donauradweg ist es 10 km länger, aber flacher und daher schneller.

35 Fotos
17.6.2012 Foto

Wienerwald

Von Greifenstein an der Donau über einige Hügel und Felder bis Neuwaldegg in Wien 17

Den Weg zeigte mir ein Freund, der nicht fotografiert werden will. ;-)

51 Fotos
26.3.2017 Foto

Wald bei Purkersdorf

Heute ging es "rundumadum" in Purkersdorf und Penzing.

Länge: ca. 10 km

Dauer: 3 Stunden

Die Organisatoren hatten sich einige Osterüberraschungen ausgedacht.

17 Fotos
9.7.2017 Foto

Naturpark Purkersdorf

Hier gibt es eine Aussichtswarte für maximal zehn Personen, Rastplätze mit Lehrtafeln und zwei Esel, die sich gerne streicheln lassen.

68 Fotos
2 Alben Foto

Naturpark Föhrenberge

Schön zum Wandern, neben Perchtoldsdorfer Heide und Perchtoldsdorf

99 Fotos
2 Alben Foto

Perchtoldsdorf

Eindrucksvolle Burg mit Wehrturm

56 Fotos
26.7.2008 Foto

Radtour zum Wienerwaldsee

Heute erkundete ich einmal die Radwege westlich von Wien. Ich traf mich mit Roman und Adrian in Wien-Hütteldorf. Es stellte sich heraus, dass man entlang des Wienflusses sehr schön fahren kann: ohne große Steigungen und ohne auf stark befahrene Straßen ausweichen zu müssen.

Gefahrene Strecke: 70 km (davon 30 km von Wien-Hütteldorf)

68 Fotos
10.8.2008 Foto

Brombeeren in Breitenfurt

In Breitenfurt, wenige Kilometer südwestlich von Wien, wachsen Brombeeren in großer Zahl. Danke an Hannelore für den Tipp! Sie hat die Sträucher beim Gassigehen entdeckt.

Wahrscheinlich kommen auch noch andere Hunde hier regelmäßig vorbei – an diesen Stellen wachsen die Brombeer-Sträucher besonders gut, denn sie brauchen viel Nährstoffe.

54 Fotos
13.12.2008 Foto

Wald bei Bad Vöslau

Robert, Stefan und ich wandern im Nebel ca. 20 km durch den Wald.

49 Fotos
28.12.2008 Foto

Wanderung in Mödling

In Mödling gibt es kleine Berge mit Wäldern, Felsen und Ruinen, die ich heute mit drei Freunden erkundete.

74 Fotos
4.4.2009 Foto

Jochgrabenberg

Endlich ist der Frühling da! Peter und ich wandern von Eichgraben nach Rekawinkel durch den noch kahlen Wienerwald.

55 Fotos
9.5.2009 Foto

Perchtoldsdorfer Heide

Der flüchtige Beobachter sieht auf der Perchtoldsdorfer Heide nur eine einfache Wiese. Der erfahrene Biologe Michael Kiehn zeigt seltene Pflanzen, die das Besondere dieses Schutzgebiets ausmachen.

50 Fotos
13.6.2009 Foto

Wanderung zum Husarentempel

Andrea, Franz, Peter und ich machen eine gemütliche Wanderung von Gumpoldskirchen nach Mödling durch den Naturpark Föhrenberge, wo es auch alte Gebäude und Ruinen zu sehen gibt.

68 Fotos
11.7.2009 Foto

Stift Klosterneuburg

Ein Rundgang durch das weitläufige Areal dieser religiösen Sehenswürdigkeit mit Helmut, Gusti und Familie

40 Fotos
10.1.2010 Foto

Tag der offenen Tür im Leopold-Figl-Observatorium

Das größte Teleskop Österreichs steht abgelegen im Wienerwald und war heute zu besichtigen.

61 Fotos
1.5.2010 Foto

Greifenstein

Eine Wanderung mit sechs Freunden zur Burg Greifenstein und weiter durch den Wald

70 Fotos
2.10.2010 Foto

Gießhübl

Kleine Wanderung im südlichen Teil des Naturparks Föhrenberge mit Gundel, Konstanze und Riki

52 Fotos
10.4.2011 Foto

Radtour Triesting – Laab – Wien

Eine knapp 100 km lange Runde durch die Region Wienerwald südwestlich von Wien

97 Fotos
5.4.2014 Foto

Spirituelle Wanderung auf den Pfaffstättner Kogel

Eine Wanderung von Gumpoldskirchen nach Baden zur Verbindung "mit und in der Natur mit allen Sinnen". Wurde von Tiefenoekologie.at organisiert. "Tiefenökologie" ist so etwas wie "spiritueller Umweltschutz".

133 Fotos
6.9.2014 Foto

Pferde am Grillenhof in Neulengbach

Eine Pferdezüchterin zeigt die in Österreich noch seltene Warlander-Rasse. Ihre neun Pferde dürfen sich auf einem 5 ha großen Gebiet frei bewegen. Sie werden nie eingesperrt.

76 Fotos
9.5.2015 Foto

Planetenwanderung Tullnerfeld-Wienerwald

Zwischen Tulln und Greifenstein gibt es einen – schon etwas in die Jahre gekommenen – Lehrpfad, wo die Planeten unseres Sonnensystems maßstabsgerecht aufgestellt sind. Da sieht man, wie leer das Weltall eigentlich ist.

Für die 16 km brauchten Helmut, Johannes, Norbert und ich 6 Stunden – mehr als ich dachte, aber es entspricht immer noch dreieinhalbfacher Lichtgeschwindigkeit! ;-)

113 Fotos
11.9.2016 Foto

Hocheck

Ein 1037 m hoher Berg in den Voralpen an der Triesting, den Gerald, Johannes, Manu, Michael, Piet und ich hinaufgehen.

Gewanderte Strecke: 14 km, ca. 700 Höhenmeter

Da eine öffentliche Anreise am Wochenende kaum möglich ist, seit die Bahnstrecke nach Altenmarkt abgerissen wurde, fuhren wir mit dem Auto.

141 Fotos
4.3.2017 Foto

Gumpoldskirchen

Besichtigung der Altstadt bei schönstem Wetter und dann Wanderung nach Pfaffstätten mit einem Experten vom Naturschutzbund

97 Fotos