Mario Sedlak
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Astronomie

Sonnenfinsternis 1999

Die Aufnahmen entstanden in Friedberg bzw. Schwaighof in der Oststeiermark. Dort war eine doppelte Sonnenfinsternis zu erleben: Der Mond war vor der Sonne und noch 2 km Wolken! Wenigstens konnte ich dadurch ein paar Fotos von der partiellen Phase machen.

Sternenhimmel

Als ich noch auf Film fotografierte, experimentierte ich auch mit Nachtaufnahmen. Ich konnte tatsächlich die Sterne deutlich sichtbar abbilden, wenn auch die Qualität nicht sehr gut ist. Mit meiner Digitalkamera sind leider keine solchen Aufnahmen möglich, weil sie maximal ein paar Sekunden belichten kann – das ist zu kurz.

Sonne

Kurz vor Sonnenuntergang bei leichtem Nebel, der eine Blendwirkung verhindert, kann man die Sonne gut beobachten und fotografieren. Nur selten sind die Bedingungen allerdings ideal. Dann heißt es aufpassen, dass Auge oder Kamera nicht beschädigt werden.

Treffen von (Hobby-)Astronomen

Weiter

2 Alben Foto

Planetenwege

Auf denen kann man das Sonnensystem erwandern und sehen, wie groß die Abstände zwischen den Planeten eigentlich sind.

170 Fotos
10.1.2010 Foto

Tag der offenen Tür im Leopold-Figl-Observatorium

Das größte Teleskop Österreichs steht abgelegen im Wienerwald und war heute zu besichtigen.

61 Fotos
20.3.2015 Foto

Partielle Sonnenfinsternis bei der Wiener Urania

Das himmlische Schattenspiel begeisterte Alt und Jung. Ich war heute zum 1. Mal in der Volkssternwarte am Donaukanal.

30 Fotos
23.2.2017 Foto

Wiener Universitätssternwarte

Besichtung des 1883 eröffneten Gebäudes mit dem Fernrohr, das damals das größte der Welt war, heute aber kaum noch für wissenschaftliche Zwecke zu gebrauchen ist, zumal die Stadt Wien inzwischen stark gewachsen ist und sich die Sternwarte nun mitten in verbautem, beleuchtetem Gebiet befindet

Solche Führungen werden von der Sternwarte kostenlos angeboten. Es ist unklar, wofür der Naturschutzbund 8 € Eintritt verlangte. Ich hätte erwartet, dass jemand etwas über die Natur im Sternwartepark erzählt oder dgl.

52 Fotos

Weblinks