Mario Sedlak
Radfahren
Freizeit
Hauptthemen
Neue und erweiterte Seiten

Fahrradortungsgeräte

Hierbei handelt es sich um versteckte Sender zur Ortung von gestohlenen Fahrrädern. Solche Produkte heißen auch GPS-Tracker. Weiters werden sie manchmal Peilsender genannt, obwohl das nicht ganz zutreffend ist, denn die Kommunikation erfolgt über das Handynetz (in unmittelbarer Nähe auch über den Funkstandard Bluetooth, vergleichbar mit einem WLAN-Sender).

Der Markt solcher Geräte ist nicht sehr übersichtlich. Produkte werden groß angekündigt und kommen dann nicht oder verschwinden wieder in der Versenkung. In Ladengeschäften sind versteckte Sender (noch) kaum anzutreffen. Immerhin gibt es inzwischen einige Tests in den Medien. Ich habe hier zusammengestellt, was ich im Internet gefunden habe.

Übliche Funktionen

Velocate VC one

Foto

Velocate VC one

Foto

Rexbike

Foto

Ladebuchse

Rexbike

SaR-Mini

("Search and Rescue" – Suchen und Retten)

Mein Fazit: Auch ein gutes Produkt, aber die Montage dürfte nicht laientauglich sein.

Spybike

Auf der Website steht bei allen Produkten, sie seien nicht lieferbar, und auf meine Anfrage reagierte niemand.

Früher trat die Firma unter dem Namen "Integrated Trackers" auf. Sitz in England

Spylamp 2

Im Test der ARD 2014 war eine Verfolgung des sich bewegenden gestohlenen Rades "praktisch nicht möglich. Erst nach dem Abstellen war es zu finden, immerhin."

Seatpost Tracker

Topcap Tracker

Connected Cycle Vehicle Tracker

TK Star TK906

TrackR

Geräte nicht speziell für (einzelne) Fahrräder

Troja LTS

("Live Tracking System")

Trackimo

Velolock

Incutex GPS Tracker

Weitere

Geräte in Entwicklung

Foto

WIMB – 1 Jahr nach dem Kauf nur noch wertloser Elektroschrott

Aufgelassene Geräte

Mein Fazit

Velocate VC one ist meiner Meinung nach das ausgereifteste Produkt. Schade nur, dass es keine GSM-Ortung unterstützt.

Geräte, die manuell aufgeladen werden müssen, sind umständlich und reduzieren die Chance, das Rad nach dem Diebstahl wiederzubekommen.

Weiter

Fahrradortung im Praxistest

Quellen

[1] an einer Rahmenstange befestigt (Video), 1:45
[2] Produktseite Velocate VC one – "basierend auf über 4 Jahren Erfahrung im GPS-Diebstahlschutz mit Fahrrädern (exklusiver Vertrieb von Spybike im deutschsprachigen Raum) haben wir ein eigenes System entwickelt"
[3] Ct Uplink, 11.4.2016 (Video), ab 19:40