Mario Sedlak
Radfahren
Fotos
Freizeit
Hauptthemen
Neue und erweiterte Seiten
Foto
Foto

Dreiradler

Foto

Schlechte Transporträder haben mit Steigungen Probleme.

Foto

Ersatz für Lkw

Foto

Fahrrad-Paketbote

Foto

Anhänger – auch als Kinderwagen verwendbar

Foto

Rikscha

Transportrad

Ein Transportrad ist ein Fahrrad, das min. 50 kg Nutzlast transportieren kann. Oft eignet es sich auch für den Transport von Kindern.

Varianten

Mit einem Anhänger kann jedes Fahrrad zum Transportrad gemacht werden.

Qualität

Gröbere Sicherheitsmängel sind selten. Auch bei voller Beladung treten keine längeren Bremswege auf. Reifen und Bremsen nutzen sich aber bei vielen Modellen schnell ab.

Empfehlungen

Potenzial

Kritik

Rechtliches

Für Transporträder gibt es kein eigenes Gesetz.[1] Indirekt und in der Fahrradverordnung ist aber vorgegeben:

Bezeichnungen

Lastenrad bedeutet dasselbe wie Transportrad, klingt aber weniger nett (laut Werbeprofis, die in Österreich 2017 Gehör gefunden haben). Ich entschied mich letztlich auch für Transportrad, weil Personentransport inkludiert ist und daher die Analogie zu "Lastkraftwagen" nicht gegeben ist (und wenn, dann sollte es meiner Meinung nach Lastrad heißen, aber darunter werden bestimmte Laufrollen verstanden).

Rikschas sind eigentlich auch Transporträder, werden aber meist nicht dazugezählt.

Weiter

Radrouten

Weblinks

Quellen

[1] Drahtesel, 2/2014, S. 31
[2] Drahtesel, 1/2017, S. 26
[3] Drahtesel, 2/2014, S. 31