Mario Sedlak
Freizeit
Hauptthemen

Recherchieren

Recherchieren ist das gezielte Beschaffen einer Information, d. h. die Suche nach der (richtigen) Antwort auf eine Frage.

Mir macht es großen Spaß, etwas Neues herauszufinden. Deswegen recherchiere ich oft und gerne. Das ist ein sehr ungewöhnliches Hobby von mir. Ich habe bis jetzt erst ganz wenige Personen kennengelernt, die in der Freizeit gerne Recherchen machen.

Auch im Beruf muss man oft recherchieren, habe ich festgestellt:

Was tut man beim Recherchieren?

Zum Recherchieren gehört:

Wer recherchiert, sucht wie ein Detektiv nach "heißen Spuren", die ihn der Lösung näher bringen. Das ist oft eine spannende Aufgabe!

Auch der Vergleich mit einem Wissenschaftler oder Journalisten wäre passend, denn auch für die gehört Recherchieren zum "täglichen Brot".

Beispiele

Worauf muss man achten?

Zu einer guten Recherche gehört:

Faustregeln

Weiter

Recherchieren – Weblinks