
Der Zugang zu den Bahnsteigen ist barrierefrei – aber so viel Andrang war nur bei einer Protestveranstaltung.
Argumente pro und contra Schnellbahnstation Lobau
Bürgerinitiative contra ÖBB über die Schnellbahnstation Lobau:
Pro | Contra | ||||
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| Seit der Eröffnung der U2 in 1 km Entfernung sind die Fahrgastzahlen auf durchschnittlich 50 pro Tag zurückgegangen. | ||||
| Mit dem Fahrplanwechsel 2012/13 wurde wieder ein 2. Halt pro Stunde eingeführt.[1] | ||||
| Für 15 600 Fahrgäste, die an einem Werktag durch die Station Lobau fahren, reduziert sich die Fahrzeit um 1,3 Minuten. Das steigert die Attraktivität, sodass unter dem Strich mit 500 zusätzlichen Fahrgästen pro Werktag gerechnet wird.[2] | ||||
| Die Station Lobau hat einen kurzen Bahnsteig. Zukünftig können auf der Strecke längere Züge eingesetzt werden, welche für das vorhersehbare Wachstum benötigt werden.[4] | ||||
| Die Schienennetz-
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Eine Verlängerung der Bahnsteige ist genehmigungspflichtig. Damit kommt das Behinderten- |
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Die Bahn ist ein Massenverkehrsmittel. Das geringe Fahrgastaufkommen bei dieser Haltestelle rechtfertigt keine Fortführung. Die erforderlichen Millioneninvestitionen wären kein verantwortungsvoller Umgang mit öffentlichen Mitteln. Aus fahrplantechnischen Gründen ist ein Halt gar nicht mehr möglich.
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Meine Meinung
Wenn die Zahlen der ÖBB stimmen, wäre es billiger, den wenigen Betroffenen, die jetzt längere Fahrzeiten haben, Taxigutscheine auf Lebenszeit zu geben, anstatt die Station neu zu bauen und weiterhin zu bedienen. Das Kostenargument bzw. die Gründe, die zu den hohen Kosten führen, sind aber vermutlich nur vorgeschoben. In Wahrheit geht es wohl um eine Vereinfachung des Netzes und Beschleunigung des Verkehrs durch die Schließung einer Haltestelle, an deren Errichtung heute kaum jemand denken würde, wenn es sie nicht schon gegeben hätte. Da gäbe es viele Schnellbahnstationen zu errichten, wenn 50 Benutzer pro Tag schon ein ausreichender Bedarf wären!
Es ist plausibel, dass die Tangentialverbindung wenig benutzt wurde. Nur für wenige Ziele bietet sie einen Vorteil gegenüber der U2. Die Station Lobau liegt relativ abgelegen mitten im Grünen. Nur wenige Bewohner der Einfamilienhaussiedlung haben jetzt einen weiteren Weg bis zur nächsten Haltestelle. Man kann leider nicht auf jeden Einzelnen Rücksicht nehmen, ohne dass es für alle schlechter wird.
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Quellen
[1] | Rosinak & Partner Ziviltechniker GmbH: Wirkungsanalyse Haltestelle Lobau (PDF, 2 MB), S. 3 |
[2] | Rosinak & Partner Ziviltechniker GmbH: Wirkungsanalyse Haltestelle Lobau (PDF, 2 MB), S. 14f. – Dort sind die Werte pro Richtung (7800 bzw. 250) angegeben. |
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[4] | Rosinak & Partner Ziviltechniker GmbH: Fahrgastpotenziale und Erschließungsqualität (PDF, 2 MB), S. 28 (im PDF S. 27) – "Verkehrsprognose 2025 erfordert Doppeltraktion" |
[5] | Bürgerinitiative: Dokument vom 8.1.2014 (PDF), S. 5f. |
[6] | ÖBB Infra: Machbarkeitsuntersuchung Lobau (PDF), S. 4 und 16 |
[7] | ÖBB Infra: Machbarkeitsuntersuchung Lobau (PDF), S. 16 |