Mario Sedlak
Radparaden
Radfahren
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Radsaison-Eröffnung

Das Fahrrad ist ein alltagstaugliches Verkehrsmittel für jede Jahreszeit. Um das zu unterstreichen, veranstaltet die Radlobby jedes Jahr am 1. Jänner eine "Saisoneröffnung".

1.1.2016 Foto

in Wien

Ohne Polizeibegleitung ging es auf einer kreativen Route durch die Stadt.

Länge: 13 km
Dauer: 1,5 Stunden
Temperatur: ca. 0°C

In diesem Winterhalbjahr war in Wien noch keine Schneefahrbahn. Es gibt also keine überzeugende Ausrede, das Rad in den Winterschlaf zu schicken. ;-)

37 Fotos
1.1.2017 Foto

in Korneuburg

Echte Radfahrer nutzen ihr Gefährt auch, wie heute, bei −5°C – zumindest für 2,5 km vom Bahnhof bis in ein warmes Wirtshaus. ;-) Einige Hartgesottene radelten sogar noch eine größere Strecke (insgesamt 6 km).

55 Fotos
1.1.2018 Foto

in Wolkersdorf

Dieses Jahr begann die Radsaison in Niederösterreich erst um 15 Uhr. Damit hat das Rad aber immer noch zu 99,8% der Zeit Saison. ;-)

Die Radlobby Wolkersdorf führte 14 Teilnehmer entlang einer schönen Runde durch das wolkige Wolkersdorf und das eingemeindete Obersdorf.

Länge: 9 km
Dauer: 1 Stunde
Temperatur: 7°C

81 Fotos
1.1.2019 Foto

in Wiener Neustadt

In einer kleinen, beschaulichen Gruppe konnte ich einiges über Wiener Neustadt lernen.

Länge: 8 km

Dauer: 1 Stunde

Temperatur: 8°C

77 Fotos
1.1.2020 Foto

in Linz

Mit Polizei- und Musikbegleitung ging es 1 Stunde ohne Pause, aber gemütlich durch die Stadt.

Temperatur: ca. 4°C bei blauem Himmel und Windstille

Schnee gab es diesen Winter noch nicht.

71 Fotos
1.1.2022 Foto

in Perchtoldsdorf

Bei 14°C demonstrierten Radfahrer mit dezenter Polizeibegleitung für ein "prima Klima".

Länge: 7 km (davon ca. einer im Kreisverkehr :->)

Dauer: 1 Stunde

55 Fotos
1.1.2023 Foto

in und um Graz

Bei frühlingshaften 10°C und Sonnenschein ging's raus aus der Stadt auf tw. neu gemachten Murradwegen. Ich habe eine große Gruppe wie bei der Critical Mass erwartet, aber anscheinend ist die Saison-Eröffnung in Graz nicht so populär, obwohl sie schon seit vielen Jahren regelmäßig stattfindet.

Länge: 18 km + Rückfahrt

Dauer: 3 Stunden

71 Fotos