Mario Sedlak
Radparaden
Radfahren
Fotos nach Themen
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum

Critical Mass

Radparaden mit besonderem politischen Anspruch und Organisatoren, die im Hintergrund bleiben wollen

15.5.2015 Foto

Critical Mass in Wien

Jeden 3. Freitag im Monat treffen sich hunderte Radfahrer in Wien, um gemeinsam durch die Stadt zu fahren – dort, wo sonst nur die Autos fahren dürfen. Auf der Ausfahrt hörte ich jubelnde Radfahrer, hupende und schimpfende Autofahrer sowie Fußgänger, die nach dem Sinn der Demonstration fragen. Antwort: "Platz auf der Straße nehmen", "vollwertige verkehrspolitische Anerkennung"

65 Fotos
28.10.2016 Foto

Critical Mass in Graz

Nicht nur in Wien, sondern auch in Graz (und vielen anderen Städten weltweit) gibt es eine "kritische Masse" an Radfahrern, die sich regelmäßig zu einer gemeinsamen Ausfahrt treffen, wobei sie sich mit Freude auf der Straße breitmachen. Polizeibegleitung gibt es in Graz nicht. Die zum Warten genötigten Verkehrsteilnehmer erschienen mir überwiegend geduldig.

46 Fotos
28.7.2017 Foto

Critical Mass in Linz

In Linz treffen sich Radfahrer am letzten Freitag des Monats, um die Straßen vorübergehend zu "besetzen". Polizeibegleitung gibt es hier nicht. Zwischenfälle gab es (diesmal) trotzdem nicht.

76 Fotos