Mario Sedlak
Strommarkt
Siehe auch
Hauptthemen

Kriterien für die Auswahl eines Ökostrom-Anbieters

Einfachste Möglichkeit

Die Liste der von Umweltorganisationen empfohlenen Ökostrom-Anbieter in Österreich ist nicht sehr lang. Schau dir die verfügbaren Angebote an und such dir eines aus,

Wer es genau wissen will

Es gibt keine Methode, um eindeutig "den besten" Ökostrom-Anbieter zu bestimmen. Man kann nur jeden Anbieter individuell prüfen. Dazu gibt es mehrere Auswahlkriterien:

Stromkennzeichnung

Jeder Stromanbieter muss die Herkunft des verkauften Stroms offenlegen, doch der Aussagegehalt dieser Deklaration ist zu gering, als dass man allein darauf eine Entscheidung für oder gegen einen Anbieter begründen kann.

Methode der Stromaufbringung

Produziert der Anbieter zu jedem Zeitpunkt 100% Ökostrom für seine Kunden oder nur im Jahresdurchschnitt? Da Strom jedoch keine Ware wie z. B. Bio-Produkte ist, komme ich zu dem Schluss, dass diese Frage de facto keine große Bedeutung hat.

Was passiert mit Aufpreis und Gewinn?

Das ist meines Erachtens die entscheidende Frage. Fließt der Gewinn in Ökostrom-Kraftwerke, die eine Unterstützung dringend nötig haben, oder verkauft der Anbieter lediglich den Strom, der ohnehin produziert wird, zu einem höheren Preis?

Zusätzlichkeit von neu gebauten Kraftwerken

Der Anbieter soll neue, umweltfreundliche Kraftwerke errichten. Doch ich bezweifle, dass diese Kraftwerke ohne Ökostrom-Kunden nicht entstanden wären.

Firmengröße und -politik

Alt eingesessene Stromfirmen haben eine Unterstützung weniger nötig als kleine, aufstrebende Ökostrom-Anbieter, die sich für eine rasche Verwirklichung der Energiewende einsetzen.

Meine Wahl

Ich bin seit 2015 Kunde der WEB Windenergie. Diese habe ich ausgewählt, weil sie den kleinsten Preis verlangt und eine unabhängige Ökostromfirma ist.

Theoretisch könnte ein Tarif mit Aufpreis mehr bewirken, aber es gibt meiner Ansicht nach in Österreich derzeit keinen Ökostrom-Anbieter, der die "Spende" für etwas anderes als Gewinnemachen einsetzt und unterstützungswürdig ist.

Weiter

1. Auswahlkriterium: Stromkennzeichnung
Funktionsweise des Ökostrom-Bezugs

Siehe auch

Weblinks

Banner von Greenpeace Energy:
Banner von Greenpeace Energy