Mario Sedlak
Geld
Siehe auch
Hauptthemen
Foto
Foto

Spenden

Übergibt man Geld, ohne dafür eine nennenswerte Gegenleistung zu erhalten, macht man eine Spende. In Österreich spenden Privatpersonen 60 € pro Kopf und Jahr. Die Sach- und Zeitspenden sind in dieser Zahl nicht inbegriffen.

Wofür man spenden kann

Die Liste ist grob danach geordnet, wofür tatsächlich am meisten gespendet wird. Kinder und Tiere sind die beliebtesten Anlässe, um ein bisschen Geld locker zu machen.

Wofür ich spende

Obwohl mir viele der Zwecke, für die man spenden kann, prinzipiell sinnvoll erscheinen, konzentriere ich meine Unterstützung auf Umweltschutzorganisationen, denn:

Warum die Leute spenden

Wie so vieles ist auch das Spenden überwiegend eine Gefühlsentscheidung:

Bevor ich etwas spende, prüfe ich sehr genau, was mit meinem Geld geschieht. Spenden ist für mich keine spontane Entscheidung. Wenn man sich nur von Gefühlen leiten lässt, benachteiligt man alle Anliegen, die mindestens genauso wichtig sind, aber weniger Gefühle ansprechen (z. B. Artenschutz im Vergleich zu Tierschutz).

Banner von Respekt.net

Weiter

Fundraising – Das Spendensammeln ist ein professionelles Geschäft.

Siehe auch

Weblinks

Quellen

[1] Lebensart. Magazin für eine nachhaltige Lebenskultur, 7–8.2008, S. 48