Fundraising
Das Wort "Fundraising" habe ich erstmals im Tätigkeitsbericht von Greenpeace gelesen. Ich dachte, dass damit die Beantragung von Geldern aus öffentlichen Fonds gemeint sein könnte. Tatsächlich ist das nicht unbedingt falsch, aber meistens versteckt sich hinter dem Begriff das Spendensammeln.
Kritik
Spender sehen es nicht gerne, wenn ihre Spende von den Organisationen zum Teil für Werbung ausgegeben wird. Nach allgemein verbreiteter Vorstellung sollten bei einer guten Spendenorganisation alle Mitarbeiter gratis arbeiten und jeder gespendete Cent unvermindert bei den Bedürftigen ankommen.
In der Praxis ist diese Forderung nicht erfüllbar:
- So viele Freiwillige gibt es einfach nicht. Nur ganz kleine Vereine können ohne bezahlte Unterstützung auskommen. Bis zu 35% Verwaltungsaufwand gelten daher als vertretbar.
- Gerade wenn man sichergehen will, dass die Spende am richtigen Ort ankommt, kostet das Geld: Es muss z. B. jemand zum Projektpartner nach Indien fliegen, um zu kontrollieren, ob dieser das Geld wie vereinbart einsetzt.
- Ein Spendengütesiegel schafft mehr Transparenz und Vertrauen in eine Organisation, aber die Wirtschaftsprüfer, die das Siegel vergeben, arbeiten nicht umsonst.
- Eine Organisation, die auf Spendenbriefe, Inserate und Straßenwerbung verzichtet, hat zwar weniger Verwaltungskosten, aber auch weniger Einnahmen.
Ich finde, gute Arbeit darf auch etwas kosten:
- besser professionelle Arbeitskräfte, die ein bescheidenes Gehalt bekommen, als viele ehrenamtliche Helfer, denen es an Zeit und Kenntnissen mangelt
- besser eine professionelle Fundraising-
Firma beauftragen, als zu warten, bis die Spendeneinnahmen von alleine (wieder) steigen
Konsequenzen
Wenn es dir nicht gefällt, dass die Spendenorganisationen viel Geld für Fundraising ausgeben, kannst du etwas dagegen tun:
- Werde von selbst aktiv – am besten gleich jetzt! Informiere dich und spende, ohne dass dir wer einen aufrüttelnden Brief geschrieben hat und ohne dass die Zeit im Bild über eine erschütternde Katastrophe berichtet hat.
- Bestimme, wie viel und wie oft du spenden willst und bleibe dabei. Ignoriere alle Spendenaufrufe, denn in diese investieren die Organisationen viel Geld, weil viele Unterstützer erst bei einem konkreten Anlass spenden.
So mache ich es. Ich bin überzeugt, dass sich die Organisationen auch lieber auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren möchten, anstatt viel Zeit und Geld in das Spendensammeln zu stecken. Das Verhalten der großen Mehrheit der Spender lässt ihnen aber wohl keine andere Wahl.
Weiter
Weblinks
- Firma Directmind (ehemals SAZ) – Gewerblicher Fundraising-
Dienstleister, der von vielen Spendenorganisationen beauftragt wird - Fundraising Verband Austria
- Swiss Usability Center: 5 Tipps für das Erhalten von Spenden auf gemeinnützig und wohltätig orientierten Websites