Mario Sedlak
Wien
Fotos nach Ort
Fotos nach Themen
Fotos nach Datum

Leopoldstadt

Wien 2

9.6.2017 Foto

Radtour Nordbahnhof

4,5 km lange Radtour der Stadt Wien ("Gebietsbetreuung") zum Nord- und Nordwestbahnhof – zwei große, zentrumsnahe Frachtenbahnhöfe, die zu 119 ha großen neuen Stadtteilen mit über 10 000 Wohnungen werden

82 Fotos
6.11.2009 Foto

Wiener Prater

Im Prater in Wien 2 gibt es einen Stadtwanderweg, viele Pferde, Gewässer, eine Kirche im Grünen und den bekannten Wurstelprater mit seinen Vergnügungsbetrieben.

75 Fotos
10.1.2010 Foto

Augarten

Auch im Winter kann man diesen Park mitten im verbauten Gebiet in Wien besuchen.

29 Fotos
25.5.2014 Foto

Buddhistenfest

Buddhisten feiern jedes Jahr bei der Wiener Friedenspagode das Vesakhfest, den höchsten buddhistischen Feiertag. Jeder ist willkommen und bekommt neben Einblicken in den Buddhismus auch was zu essen und zu trinken. :-)

47 Fotos
3.6.2016 Foto

Wohnprojekt Wien

Ein 8-stöckiges Haus, das von den Bewohnern selbst geplant wurde und selbst verwaltet wird

Ziele sind "gemeinsames Leben" auf "möglichst soziale und umweltfreundliche Weise". Von jedem, der hier lebt, wird erwartet, dass er ein paar Stunden pro Monat für die Gemeinschaft arbeitet.

Konflikte gibt es kaum. Es haben sich Gleichgesinnte zusammengefunden. Nur über den Namen konnten sie sich nicht einigen. ("Wohnprojekt Wien" passt nicht, da es mehrere gibt.) Wenn eine Wohnung frei wird, müssen Interessenten im Bewerbungsgespräch nachweisen, dass sie zur Gemeinschaft passen.

47 Fotos
3.6.2016 Foto

Magdas Hotel

Das Besondere an diesem Nichtraucher-Hotel ist, dass es von Flüchtlingen, Auswanderern und Menschen mit "unterschiedlichsten Lebensgeschichten" gestaltet wurde und betrieben wird, die dadurch einen Arbeitsplatz gefunden haben. Zuvor war Magdas Hotel ein Pensionisten-Pflegeheim.

Ein Projekt der Wiener Caritas, das weltweit Beachtung fand und mittlerweile an mehreren Orten kopiert wird

Die Gäste sind keine Flüchtlinge, sondern Menschen wie in jedem anderen Hotel.

19 Fotos
22.7.2016 Foto

Radtour Prater

Im Sommer ist an den Universitäten Pause, daher gehen die Wiener Vorlesungen ins Freie. Bei einer bestens organisierten, leichten Radtour im verkehrsberuhigten Prater lernten rund 100 Teilnehmer etwas über die lange Geschichte dieses Erholungsgebiets. Höhepunkt war eine Besichtigung der Galopprennbahn Freudenau.

61 Fotos
23.8.2016 Foto

Radtour Leopoldstadt

Der 2. Wiener Bezirk hat viele Einbahnen, die nicht für den Radverkehr geöffnet wurden. Autoparkplätze sind offenbar wichtiger als ein gutes Radwegenetz, aber es gibt auch Positivbeispiele.

70 Fotos