Mario Sedlak
Lebenslauf
Wie ich arbeite
Wohnort
Mehr über mich

Inter-TSO-Compensation (ITC)

In Europa gibt es ein großes, zusammengeschaltetes Stromnetz und einen liberalisierten Strommarkt. Durch den Stromhandel über Ländergrenzen hinweg kommt es zu vermehrten Stromflüssen, die Kosten verursachen, welche sich aber nicht eindeutig bestimmen und zuordnen lassen.

Problem

Mein Bezug zur Inter-TSO-Compensation

Ich habe bei der APG an der Erstellung und Analyse von möglichen Modellen zur Inter-TSO-Compensation mitgearbeitet. Die derzeit gültige Berechnungsformel für die Entschädigungszahlungen geht zum Teil auf einen Vorschlag von mir zurück, den der APG-Vorstand beim Verband der Übertragungsnetzbetreiber Europas (ENTSO-E) eingebracht hat[1] und der auch von der Europäischen Kommission übernommen wurde.[2]

Weiter

Wie ich arbeite: Analytisches Arbeiten

Weblinks

Quellen

[1] ETSO Response to EC ITC Consultation Document (PDF), 19.3.2009, S. 4 (ETSO war eine Vorgängerorganisation der heutigen ENTSO-E.)
[2] EU-Verordnung 774/2010, am 3.3.2011 ersetzt durch EU-Verordnung 838/2010