Mario Sedlak
Software
Tipps & Tricks
Computer
Hauptthemen

Microsoft Outlook – Konfiguration

Ich möchte mit Outlook meine Mails so schreiben, wie ich und viele andere es für sinnvoll halte, z. B. mit sauberen Zitatantworten. Deswegen habe ich unter Extras > Optionen einiges umgestellt:

Wenn Computer denken...

Eine kaum brauchbare Funktion in Outlook ist das automatische Entfernen von Zeilenumbrüchen. Ich habe diese ausgeschaltet, weil sie nicht zuverlässig erkennt, wann ein Zeilenumbruch lediglich deswegen eingefügt wurde, um eine standardkonforme maximale Zeilenlänge von 72 Zeichen nicht zu überschreiten.

Leider ist die Sache damit noch nicht erledigt, denn ich muss mir dank der unintelligenten Funktion auch Gedanken darüber machen, wie meine Mail beim Empfänger, der die Funktion eingeschaltet lassen hat, aussieht. Aus

Österreichische Elektrizitätswirtschafts AG
VERBUND-Austrian Power Grid AG (APG)
Abteilung Marktmanagement

wird z. B.

Österreichische Elektrizitätswirtschafts AG VERBUND-Austrian Power Grid AG (APG) Abteilung Marktmanagement

Schöne Bescherung! Durch Probieren habe ich eine Abhilfe gefunden: Alle Zeilen mit Leerzeichen auf dieselbe Länge bringen

Weiter

Microsoft Word