Microsoft Excel
Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, aber bei Weitem nicht nur zum Eingeben und Berechnen von Zahlen geeignet. Microsoft hat offenbar versucht, mit Excel die zahlreichen Wünsche der Büro-
Möglichkeiten
- Datenanalysen
- Erstellung von Diagrammen
- Wertpapierkurse von Webseiten laden und automatisch aktualisieren
- ganze Anwendungen – häufiges Beispiel: Benutzeroberfläche zu einer Datenbankabfrage
- Filterfunktion, die z. B. eingesetzt wird, wenn viele Punkte in großer Runde zu besprechen sind – Excel zeigt dann via Beamer, was gerade diskutiert wird und Änderungen/Kommentare können gleich direkt erfasst werden.
Grenzen
- Die Formatierungsmöglichkeiten in Excel sind im Vergleich zu Word relativ begrenzt. Seit ich einmal vergeblich versucht habe, ein Formular sauber hinzubekommen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man nicht jede Tabelle am besten mit Excel erstellt. Das erwähnte Formular wurde leer ausgedruckt und dann von anderen auf Papier ausgefüllt. Daher gab es keinerlei Notwendigkeit, es mit Excel zu erstellen.
- Man kann einen Fragebogen in Excel erstellen, z. B. mit je einer Spalte "Frage" und "Antwort". Dann kann man später z. B. nach verschiedenen Antwortmöglichkeiten filtern. Wenn man den Fragebogen allerdings in Word ausfüllt, kann man z. B. für Quellenangaben Fußnoten verwenden. Meiner Meinung nach ist daher Word oft geeigneter für Texte mit relativ wenig Struktur.
- Viele Unternehmen nutzen Excel-
Dateien ausgiebig für die Ablage von Daten und die Erledigung ihrer Arbeit. Typische Probleme dabei, die dann zum Umstieg auf eine richtige Datenbank bewegen: - unüberschaubar große Anzahl verschiedener Excel-
Dateien - veraltete Daten, weil dieselben Daten in vielen Excel-
Dateien vorkommen - Definierte Geschäftsvorgänge werden nicht eingehalten.
- Datenverlust wenn mehrere Personen mit Kopien der Excel-
Dateien arbeiten und danach das Original aktualisieren - fehlende Rückverfolgbarkeit von Änderungen
- unüberschaubar große Anzahl verschiedener Excel-
- max. 1 048 576 Zeilen
- Eckige Klammern im Dateinamen sind in Windows erlaubt, verwirren Excel aber komplett.
Weiter
Weblinks
- Wikipedia: Pivot-
Tabelle – Dieser Artikel stammt überwiegend von mir. Die Pivot-Tabellen sind für größere Auswertungen sehr nützlich, aber zunächst nicht leicht zu verstehen. - Excel-
Funktionen auf deutsch und englisch – Brauche ich immer wieder, weil ich nur die englischen Funktionsnamen kenne.