Mario Sedlak
Wissenschaftstheorie
Denkweisen
Siehe auch
Wissenschaft
Hauptthemen

Unwissenschaftliche Denkweisen

Wissenschaftlich ist nach meiner weit gefassten Definition jedes Lernen aus Erfahrung. Unwissenschaftlich ist daher:

Beispiele

Typische Eigenschaften

Jemand denkt unwissenschaftlich, wenn er

Vorkommen

Viele Menschen haben unwissenschaftliche Denkweisen. Die einen mehr, die anderen weniger. Unwissenschaftliches sehe ich auch hier:

Und, ganz wichtig: Auch Wissenschaftler denken nicht immer wissenschaftlich. Sie sind auch nur Menschen, die Fehler machen und sich nicht immer streng an die Grundsätze der wissenschaftlichen Methode zur Erkenntnisgewinnung halten.

Meine Haltung

Es stört mich überhaupt nicht, wenn jemand nicht lernen will und einfach das glaubt, was ihm gefällt. Traurig finde ich jedoch, wenn sich in Diskussionen oder bei Konflikten die Menschen mit ihren unwissenschaftlichen Denkweisen durchsetzen können. Das ist meines Erachtens eine Niederlage für die Wahrheit und alle Wahrheitssucher.

Weiter

Wissenschaft: Denkweisen
Denkweisen: Denkweisen von Gefühlsmenschen

Siehe auch