Stahlbeton
Beton wird meist durch eingegossene Stahlstangen verstärkt.
Anteil von Stahl
Je stärker ein Beton-
Bauteile | Anteil von Stahl | ||||||||||||||||||||||
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laut Masterarbeit an der TU Graz[1] | laut Betreuer dieser Masterarbeit[2] | laut Gutachten für einen Tunnel[3] | |||||||||||||||||||||
Fundamente | 30–80 kg/m3
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| Wände
| 20– | 100 kg/m3
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| Decken
| 50– | 100 kg/m3
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| Balken
| 80– |
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| Stützen
| 100– | 150 kg/m3
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| Tunnel
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| 72– | |
Beispiele
Beton | Stahl | ||||||||||||||||||
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Zugtunnel in Leipzig | Schlitzwände | 37 000 m3 | 2 200 t = | 59 kg/m3 | |||||||||||||||
gesamt (ca.) | 140 000 m3 | 28 000 t = | 200 kg/m3 | ||||||||||||||||
ÖBB- | Nassspritzbeton | 100 000 m3 | 5 200 t = | 52 kg/m3 | |||||||||||||||
Innenausbau | 78 000 m3 | 12 000 t = | 154 kg/m3 | ||||||||||||||||
gesamt | 178 000 m3 | 17 200 t = | 97 kg/m3 | ||||||||||||||||
Idsteintunnel (für Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main)[4] | 75 000 m3 | 9 500 t = | 115 kg/m3 | ||||||||||||||||
U-82 800 m3
| 9 300 t =
| 112 kg/m3
| Wiener U-Bahn- | 2 700 000 m3
| 300 000 t =
| 111 kg/m3
| U5 in Hamburg[6]
| 3 428 900 m3
| 342 690 t =
| 100 kg/m3
| 135 m hohes 3-MW- | 920 m3
| 90 t =
| 98 kg/m3
| |
Klimabilanz
Aus den Klimabilanzen der verwendeten Stoffe ergibt sich:
Stoff | CO2-Dichte
| Anteil im Stahlbeton
| ergibt CO2- | Stahl
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| 1712– | 7850 kg/m3
| 20– | 0,0025– | 34– | Beton
| 173– | 72– | 2400 kg/m3
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| 0,9975– | 173– | Stahlbeton
| = Summe:
| 207– | |
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Als Durchschnittswert werden in einem Medienbericht 320–
Verbrauch
Stahlbeton ist mit über 100 Millionen verbauten Kubikmetern im Jahr der wichtigste Baustoff Deutschlands. 12 % der deutschen Stahlproduktion werden jährlich zu rund 6 Millionen Tonnen Betonstahl verarbeitet.
Preis
Allein der Stahl kostet ca. 550–
Bezeichnung
Der Fachbegriff für die Stahlstangen im Stahlbeton ist Bewehrung; der "Anteil des Stahls" wird Bewehrungsgrad genannt (nützlich zum Googeln).
Der Name Bewehrung stammt wie der Stahlbeton selbst aus der Militärtechnik.
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Quellen
[1] | Michael Weiss: Kennzahlen für Stahlbetonarbeiten. Anwendung bei Hochbauprojekten (PDF), 2010, S. 71 (im PDF S. 83) |
[2] | Christian Hofstadler: Kalkulation von Stahlbetonarbeiten: Schalarbeiten, Bewehrungsarbeiten, Betonarbeiten (PDF), S. 51 (im PDF S. 50) |
[3] | Helmut Hesse: Technische und bauwirtschaftliche Einzelheiten zur Untertunnelung des Ortes Mörlenbach nach der Variante W 4 (PDF), 2015, S. 9 und 12 (im PDF S. 10 und 13) |
[4] | Klaus Radermacher, Andreas Hermann: Ganzheitliche ökologische Bilanzierung von Verkehrssystemen (PDF), 2021, S. 11 |
[5] | Elvina Stoynova: U- |
[6] | Neubauprojekt U5 Hamburg (PDF), S. 18 |
[7] | Kontakt. Das Mitarbeitermagazin des Verbund, 3/2013, S. 13 |
[8] | Vgl. Helmut Hesse: Technische und bauwirtschaftliche Einzelheiten zur Untertunnelung des Ortes Mörlenbach nach der Variante W 4 (PDF), 2015, S. 10 |