Vectone Mobile
Unter dem Namen "Vectone Mobile" wird unter anderem in Österreich Handytelefonie angeboten. Die österreichische Tochterfirma war bereits mehrmals pleite.
"Vectone Mobile" ist eine Marke der Firma Mundio Mobile Austria, ehemals Barablu Mobile Austria sowie Mapesbury Communications.
Vectone Mobile hat kein eigenes Mobilfunknetz, sondern nutzt(e) in Österreich das Netz von T-Mobile. (Früher wurde A1 genutzt.)
Meine Erfahrung
Ich habe Ende 2017 eine SIM-
Im März 2018 funktionierte die SIM-
Erfahrungen anderer
Auf Trustpilot.at gibt es mehrere Berichte von enttäuschten Kunden, die ähnlich wie ich große Probleme mit dem Anbieter hatten. Der Kundendienst wird durchgängig als "furchtbar" beschrieben.
Bemerkenswert: Vectone Mobile hat nicht einmal auf ein Schreiben der Regulierungsbehörde RTR, wo sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma ablehnte, reagiert (2016).
2018 hat die RTR ein Verfahren gegen Vectone eingeleitet, weil die Firma ihren Kunden nicht oder nur mit großer Verzögerung ermöglicht hat, ihre Telefonnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.[1]
Langsames, unzuverlässiges Internet und lückenhafte Roaming-
Auf Facebook berichteten 2018 viele Leute, dass bestellte SIM-
Warum der Kundendienst so schlecht ist, erklärt ein ehemaliger Mitarbeiter des weltweit tätigen Konzerns so:
Es gibt Beschwerden und du musst ständig Nein zu den Kunden sagen. Sogar für Dinge, bei denen jede andere Firma helfen würde oder kulant wäre. Denk gar nicht erst daran. Sie lehnen die Anfrage ab, daher ist es deine Aufgabe, sie zuerst abzulehnen.[2]
Über die Arbeitskultur bei der Firma sagen andere ehemalige Mitarbeiter:
Der Vorstandsvorsitzende ist ein Psychopath, der herumgeht und Leute anschreit. Das Büro macht depressiv, so wie die Arbeit ... Angstkultur.[3]
Die Firma wuchs vom Geschäft mit Calling-Cards zu einem virtuellen Mobilfunk-Netzbetreiber, aber hat weiterhin die alte Mentalität. Mitarbeiter werden nicht respektiert oder zumindest anständig behandelt.[4]
Wenn du dich über irgendetwas beschwerst, bist du 2 Stunden später gefeuert.[5]
(Ob die Zitate wirklich von ehemaligen Mitarbeitern stammen und der Wahrheit entsprechen, kann ich natürlich nicht überprüfen.)
Mein Fazit
Einen Mobilfunkanbieter kann man nicht so einfach und risikolos wie einen Stromanbieter wechseln. Unbedingt vorher nach Erfahrungsberichten googeln und besser einen renommierten Anbieter mit Geschäftslokalen vor Ort bevorzugen
Nicht mit Kreditkarte zahlen
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Quellen
[1] | RTR: Kommunikationsbericht 2019 (PDF), S. 89 (im PDF S. 91), Abschnitt 6.2 |
[2] | Ehem. Mitarbeiter – Customer Service Executive, 2.8.2017: "There is complaints and you have to constantly say no to customers. Even for things any other company would be helpful or lenient. Don't even think about it. They are going to reject the request so it's your job to reject it first." |
[3] | Ehem. Mitarbeiter – Online Marketing Executive in London, 31.7.2017: "the CEO is a psychopaths who walks around yelling at people.. .The office is depressing.. so is the work.. . culture of fear." |
[4] | Ehem. Mitarbeiter – Technical Lead in Chennai (Indien), 13.3.2018: "Company grown from calling card business to a Virtual Mobile network provider, but still has the old mentality. Employees are not respected or treated at least decent enough." |
[5] | Ehem. Mitarbeiter (anonym), 11.10.2017: "If you complain of something,2 hours later you are fired." |