Mario Sedlak
Software
Computer
Hauptthemen

Mozilla Thunderbird – Konfiguration

Thunderbird bietet viele Einstellmöglichkeiten, die jedoch absichtlich relativ versteckt sind, um die typischen Benutzer nicht zu verwirren. Leider sind die Funktionen auch nicht optimal dokumentiert.

Konfiguration bearbeiten

Unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Konfiguration bearbeiten öffnet sich eine lange Liste von unzähligen Einstellmöglichkeiten. Zwei davon habe ich verändert:

mailnews.reply_header_type

Wenn man auf eine Mail antwortet, schreibt der Thunderbird nicht das Datum dieser Mail dazu, sondern nur:

Hans Muster schrieb:

Das ist nicht sehr informativ. Besser:

Am 06.04.07 12:34 schrieb Hans Muster:

Damit Thunderbird diesen informativeren Text verwendet, musst du die Eigenschaft mailnews.reply_header_type auf 2 setzen. Du kannst auch den Wert 3 ausprobieren.

Den Tipp habe ich von einer Freundin. Danke!

mailnews.send_plaintext_flowed

Thunderbird erlaubt nicht, Zitate mit vorangestelltem ">" selbst einzugeben. Er codiert diese mit einem vorangestellten Leerzeichen. Das unterdrückt er zwar bei der Anzeige der gesendeten oder empfangenen Mail, aber ein anderes Mailprogramm zeigt das Leerzeichen an. Bei Zitatantworten sehe ich dann das ungewollte Leerzeichen.

In der Online-Hilfe und mit Google habe ich keine Lösung gefunden. Nur durch Ausprobieren entdeckte ich, dass das Problem verschwindet, wenn ich die Eigenschaft mailnews.send_plaintext_flowed auf false setze.

Weiter

Firefox