Mario Sedlak
Computer
Hauptthemen

Abkürzungen in Mails

Ich verwende eigentlich nur ungern Abkürzungen, aber in Mails und Diskussionsforen sind manche häufig anzutreffen und nützlich. In der folgenden Tabelle habe ich die wichtigsten zusammengestellt und erklärt. Bei der Verwendung der Abkürzungen bin ich vorsichtig, weil man nicht voraussetzen kann, dass sie jeder kennt.

englisch deutsch
ACK acknowledged Ich stimme dir zu.
AFAIK as far as I know so viel ich weiß (bin mir nicht ganz sicher)
ASAP as soon as possible so schnell wie möglich
BTW by the way übrigens
CU See you Wir sehen uns, bis dann
FYI For your information Zu deiner Information (kein Handlungsbedarf)
IIRC If I remember correctly Wenn ich mich richtig erinnere
IMHO In my humble opinion Meiner bescheidenen Meinung nach
LG Liebe Grüße
SCNR Sorry, could not resist Ich konnte nicht widerstehen (einen Scherz zu machen)
@ at zum Thema – z. B. "@Wanderung: Leider keine Zeit" (Alternative zu einer Zitatantwort)

Unter Freunden sind in Mails auch Smilies und Abkürzungen in Chats gebräuchlich.

Weiter

Chat

Weblinks