Mario Sedlak
22.10.–6.11.2024: Istanbul
Fotos nach Ort
Fotos nach Datum
Fotos nach Themen
Neue und erweiterte Seiten
erstes Foto

Öffentlicher Verkehr in Istanbul
22.10.–6.11.2024

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind genauso überfüllt wie die Straßen von Istanbul. Sie scheinen jedoch zuverlässig zu funktionieren – ich musste nie lange warten. Die Wege an manchen Umsteigeknoten sind ein Vielfaches länger als in Wien, und es fehlen oft Wegweiser für Umsteiger.

Fahrkarten und Sperren

Eine Fahrt kostete ab 20 TRY, was relativ günstig ist. Ist auch relativ unkompliziert – kein Tarifdschungel, einfach Karte kaufen/aufladen und an die Lesegeräte halten.

U-Bahn

Gute Qualität. Jedoch oft lange Wege: U-Bahn fährt tw. sehr tief und hat lange Stationsabstände (ca. 1,2 km) – gut für längere Fahrten, dafür braucht man dann nachher u. U. noch einen Bus.

Schnellbahn

Marmaray

Diese Linie verbindet den europäischen und den asiatischen Teil von Istanbul.

U3

Busse

Schnellbus (Metrobüs)

Heißt Metrobüs, weil er so schnell wie eine U-Bahn (Metro) ist. Er beschleunigt auch schneller als ein gewöhnlicher Bus. Nur begauf wird er merklich langsamer.

Über weite Strecken fährt er auf einer eigenen Spur (auf der Stadtautobahn).

Kleinbusse

(Sammeltaxis, auf Türkisch: Dolmuş)

Sonstige Busse

Die sind was für Fortgeschrittene, da die Haltestellen nicht beschriftet sind (meint auch die Wirtschaftskammer Österreich). Ich habe auch im Internet keinen Netzplan gefunden. Manche Handy-Apps können helfen.

Straßenbahn

Fähren

WC

Weiter

22.10.–6.11.2024: Flughafen Sabiha Gökçen in Istanbul (Album 12 von 12)

Weblinks