Mario Sedlak
Lebenslauf
Wie ich arbeite
Wohnort
Mehr über mich

Vorteil der analytischen Arbeitsweise beim Lernen

Wenn ich mir eine Sache anschaue, dann normalerweise sehr gründlich. Ich möchte alles verstehen – nicht nur das, was ich momentan brauche. Andere haben oft nicht so viel Geduld oder betrachten mein Vorgehen sogar als Zeitverschwendung. Wenn sie jedoch irgendwann vor einem unerwarteten Problem stehen oder eine Frage nicht beantworten können, dann ist für sie oft guter Rat teuer. Denn gezielt eine fehlende Information zu recherchieren, kann äußerst viel Zeit benötigen – Zeit, die man in vielen Situationen gar nicht hat.

Beispiele

Lernerfolg

Bedingt durch meine gründliche Analyse brauche ich am Anfang oft länger als andere, bis ich mich eingearbeitet habe und gleiche Lernerfolge zeige. Doch allmählich macht sich meine Vorgehensweise bezahlt. Typischerweise werden die Schnellen irgendwann langsamer, während ich immer rascher Fortschritte erziele. Ich glaube, das ist auf folgende Punkte zurückzuführen:

Hinzu kommen zwei Punkte, die weniger mit der analytischen Arbeitsweise zu tun haben:

Weiter

Genauigkeit beim Arbeiten