Mario Sedlak
Computer
Geld sparen
Themen
Konsum

Geringe Wechselbereitschaft

Obwohl die Regulierungsbehörde E-Control immer wieder informiert, dass der Wechsel auch für Haushaltskunden ganz einfach ist und zu 99,99% funktioniert, haben bis jetzt nur 5% der Haushalte von ihrem Wechselrecht Gebrauch gemacht. Die Stromkonzerne können sich dadurch über "Spenden" in dreistelliger Millionenhöhe freuen!

In meinem Bekanntenkreis ist die Wechselbereitschaft ebenfalls sehr gering. Folgende Vorbehalte sind am häufigsten:

Manchmal habe ich den Eindruck, die Menschen haben eine starke emotionale Bindung an den Stromversorger, bei dem sie schon immer waren. Erscheint mir fast so wie eine Religion, die man ja auch nicht so schnell wechselt. Da kann die E-Control und andere mit sachlichen Argumenten nicht viel ausrichten.

Weiter

Stromzähler abmelden