Wirksamkeit von Mund-Nasen-Schutzmasken
Arten
- OP-
Masken sind relativ einfach aufgebaut. Sie sollen 95% der Bakterien, die der Träger (z. B. Arzt oder infektiöser Patient) ausatmet, zurückhalten. Zum Schutz des Trägers sind sie nicht ausgelegt. Beim Einatmen strömt Luft an der Maske vorbei. Bessere OP- Masken haben einen modellierbaren Nasenbügel, damit der Träger weniger ungefilterte Luft atmet. - Höherwertige Atemschutzmasken werden in drei Klassen eingeteilt (FFP = filtering face piece):
- Bei Masken der FFP-
Klasse 1 darf max. 22% der eingeatmeten Luft an der Maske vorbeiströmen. - Bei Masken der FFP-
Klasse 2 (entspricht in etwa N95- Masken, die 95% der Aerosole filtern) max. 8% - Bei Masken der FFP-
Klasse 3 max. 2%. Das Atmen durch diese Masken ist so schwer, dass sie für den Alltag nahezu ungeeignet sind.
- Bei Masken der FFP-
Geringeren Schutz und geringeres Rückhaltevermögen bieten:
- Plastik-
Gesichtsschutz (ähnlich wie Motorradhelm) - Staubmasken
- selbstgemachte Stoffmasken
- Tuch vor Mund und Nase
Als unwirksam gelten:
- einlagige Papier-
Gesichtsmasken (meist weiß – im Gegensatz zu OP-Masken, die meist hellblau oder hellgrün sind)
Studien
Im Labor wurde gemessen:
- Dicht anliegende OP-
Masken halten, wenn man durch sie einatmet, 94,5% der Viren zurück. (Bei lockerer Verwendung sind es weniger als 70%.) - FFP2-
Masken (= N95) halten 99,8% der Viren zurück.
Laut einem Experiment, wo die Partikelzahl innerhalb und außerhalb der Masken gemessen wurde, schützen OP-
Jede Art von Masken, die allgemein getragen werden, reduziert wahrscheinlich die Virenverbreitung und das Infektionsrisiko der Bevölkerung – auch wenn die Masken nicht optimal passen und nicht optimal verwendet werden.[1]
Das deckt sich mit Feldstudien und Beobachtungen:
Daten, die während der SARS-Epidemie in Asien gesammelt wurden, deuten darauf hin, dass nicht nur die Übertragung von SARS, sondern auch von Influenza signifikant reduziert werden kann, wenn die gesamte Bevökerung Masken trägt.[2]
Der Virologe Kekulé sagt [2020], neue Daten aus China zeigten, dass einfache OP-Masken nicht nur andere schützten, sondern auch die Träger. Der Wissenschaftler empfiehlt deshalb das Tragen von Masken.
In Hongkong, wo Masken sehr verbreitet sind, steigt die Zahl der Corona-
Der Statistikexperte Peter Klimek vom Complexity Science Hub in Wien kommt mit seinem Team nach einer Analyse weltweiter Corona-Daten aus 226 Ländern und Regionen zu der Erkenntnis, dass die Maskenpflicht überall hilft. ... "... sie bietet natürlich keinen absoluten Schutz, sondern reduziert das Risiko um vielleicht 20 Prozent. ... hochgerechnet auf die gesamte Bevölkerung ist das extrem wirksam, vor allem im Vergleich mit anderen Maßnahmen. Selbst ein unvollständiger Schutz, der das Risiko lediglich absenkt, kann eine Epidemie ausbremsen."[3]
Die Maskenpflicht während der Corona-
Studien zur Wirksamkeit von Mund-
- Eine Meta-
Studie , die 29 Studien auswertete, fand keinen signifikanten Unterschied von FFP2-Masken und OP- Masken beim Schutz für Klinikpersonal in der Praxis. - Für Leute, die hustende Menschen pflegen, ist ein Plastik-
Gesichtsschutz eine sinnvolle Ergänzung zu Masken.
Insgesamt zeigt die vorliegende Evidenz die Effektivität des Tragens von Masken im Vergleich zum Nichttragen von Masken.[5]
da gibt es durchaus Daten, die zeigen, dass solche Krankheitsübertragungen von Respirationstrakt-Erkrankungen durch die Masken reduziert werden.
Es gibt weitere Studien, die einen Nutzen von Masken (und anderer Maßnahmen) fanden. Hingegen ist mir keine Studie bekannt, wonach Masken nutzlos oder gar kontraproduktiv sind. Ich mache also keine selektive Berichterstattung.
Messverfahren
Interessanterweise scheint es keine anerkannte Prüfmethode zu geben, mit der der Infektionsschutz verschiedener Mund-
Fazit
Ein einfacher Mund-Nasen- Schutz, wie ihn Chirurgen tragen, könnte Sekrettröpfchen mit Viren abfangen, verlassen sollte man sich darauf aber eher nicht.
Natürlich sind Masken nur dann eindeutig hilfreich, wenn man sie zusätzlich zu allen sonst möglichen Schutzmaßnahmen verwendet.
Vergangenheit
Während der SARS-
Weiter
Quellen
[1] | Professional and Home- | ||||||
[2] | Professional and Home-[3]
| Der Spiegel, 17.10.2020, S. 15
| [4]
| Klaus Wälde, Universität Mainz laut Apotheken- | [5]
| Robert- | |