Mario Sedlak
Über diese Website

Fragen zu dieser Website

Wären Sie bereit, gegen Bezahlung auf unsere Website zu verlinken oder Werbeinformationen zu veröffentlichen?

Auf meiner Website gibt es ausschließlich redaktionelle Inhalte. Eine Verlinkung kommt daher nur infrage, wenn die Zielseite zu den besten in ihrem Bereich zählt und einen deutlichen Mehrwert für den Benutzer bietet. Ansonsten würde ich bezahlte Links oder Inhalte nur deutlich als "Werbung" gekennzeichnet veröffentlichen.

Ist es Ihnen recht, wenn wir auf Ihre private Website verlinken?

Ja! Ich schreibe auf dieser Website zwar viele private Details aus meinem Leben, aber die dürfen und sollen alle Menschen lesen. Ich freue mich über jeden Link, den jemand auf meine Seiten setzt oder den er sonst irgendwie verbreitet. (Viele tun das bereits.)

Darf ich Inhalte, die mir gefallen, auf meine eigene Website kopieren?

Nein! Es ist nicht sinnvoll, die gleichen Informationen zweimal im Internet vorzuhalten. Websites mit solchen Informationen werden von Suchmaschinen weiter hinten in der Ergebnisliste ausgegeben. Für den Benutzer ist ein Link (mit einer Zusammenfassung, was sich auf der verlinkten Seite verbirgt und warum diese lesenswert ist) nützlicher, anstatt womöglich zweimal den gleichen Text zu lesen.

Darf ich von Ihrer Website zitieren?

Sie dürfen von jeder Website zitieren, sofern Sie das Zitat

Darf ich eines Ihrer Fotos verwenden?

Für Fotos gibt es kein Zitatrecht. Daher bitte ich um Kontaktaufnahme. Für nichtkommerzielle Zwecke erteile ich normalerweise kostenlos eine Genehmigung, wenn ich als Urheber genannt werde und ein Link gesetzt wird.

Wieso heißt diese Website sedl.at, obwohl Sie Sedlak heißen?

Die Adresse sedlak.at ist nicht mehr frei, daher habe ich für meine Website die Abkürzung sedl.at gewählt.

Was bringt dir diese Website?

Mit meiner Website erreiche ich zehntausend Menschen pro Monat – mehr als mit Vorträgen oder auf andere Weise möglich ist (für mich). Die Website ist mein Aushängeschild, um auf meine Fähigkeiten und Kenntnisse hinzuweisen. Außerdem habe ich mit meiner Website schon viele neue Freunde gefunden und bin auch zu Interviews eingeladen worden.

Gruenspar.de

Werbebanner

Verdienst du mit deiner Website Geld?

Nicht direkt. Ich habe zwar ein paar Banner, aber die dienen hauptsächlich zur Dekoration. Kaum jemand klickt darauf und kauft dann auch gleich etwas. Es kommt häufiger vor, dass neue Geschäftspartner über Google auf meine Seite kommen. Ich verdiene also indirekt durch die gestiegene Sichtbarkeit mit meiner Website (und sonstigen Seiten im Netz).

Was hast du mit deiner Website vor?

Mit meiner Website versuche ich vor allem, Lücken zu füllen. Z. B.:

Was spornt dich an?

Als Wahrheitssucher kann ich Falschinformationen, wie sie etwa von Lobbys verbreitet werden, schwer unwidersprochen stehen lassen. Andere organisieren Demos, starten Petitionen, gründen Gruppen oder machen was Schönes, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Für mich ist meine Website die ideale Art von Aktivismus.

Außerdem macht es Spaß, dem Internet auch mal was zurückzugeben. Siehe Warum diese Website

Woher hast du deine Informationen?

Die von mir benutzten Quellen sind auf jeder Seite angegeben bzw. verlinkt.

Woher weißt du, was stimmt?

Als Generalist, der von vielen Themen eine Ahnung hat, kann ich die Plausibilität von Aussagen gut einschätzen. Als Logiker liegt mir das analytische Arbeiten und Recherchieren. Vor allem habe ich die nötige Ausdauer, um Fehler zu entdecken.

Hast du auf deiner Website schon mal was Falsches geschrieben?

Nennenswerte fachliche Fehler kommen mir erfreulicherweise kaum unter. Wenn ich bei einer Aussage unsicher bin, dann schreibe ich das dazu.

Es kommt vor, dass übergenaue Fachleute glauben, ich würde etwas Falsches schreiben, weil ich nicht ihr Fachvokabular, sondern eine vereinfachte Ausdrucksweise verwende, um möglichst wenig Vorkenntnisse bei meinen Lesern vorauszusetzen.

Wie lange gibt es diese Website schon?

Seit Mai 2007

Wie kann ich diese Website durchsuchen?

Mit Google: Du musst nur site:sedl.at nach dem Suchbegriff (und einem Leerzeichen) dazuschreiben.

Alternativ kannst du in meiner Sitemap mit Strg+f alle Seitennamen durchsuchen.